Immenfund.jpg
 

 

 


Nicht realisierte Projekte:

 

·         Der Kanal:

Wasserstraße von München nach Tyrol und an den Bodensee

von Nicola von Portia 1807

worin auf Seite 12 steht: „Endlich aus der Jller durch die Stilach öffnete sich die Schiffahrt in den ohngefahr 1 1/2 Stund lang und 1 Stund breiten Alpsee“…

und auf Seite 16: „[Das] gewerbsame Städtchen Jmmenstadt an der Mündung dieses Sees würde sich trefflich zum Entrepôt schicken.

oder auch Deutsches Museum 1780 Seiten 388/389 : „In dem Königeeckischen fließt ein Bach aus dem Alpsee in dieses Wasser. Wäre in diesem Lande ein

Ludwig XIV, oder ein Friedrich Beherscher; oder hätte Karl der Grosse diese Gegend gekannt; so wär' es längst geschehen, daß man vom Rhein in die Donau schiffen könte.

Denn aus eben diesem Alpsee, aus welchem bei Imenstadt der bemerkte Bach in die Iler kommt, stießt ein anderes Wasser die Oberarg in den Bodensee.“

 

·         Die Allgäu-Vintschgau-Bahn

Der Volksbote...23.Juni 1853

Es sollte nemlich von Immenstadt über Oberstdorf in's Lechthal an den Arlberg und dann in die Finstermünz und in's Vintschgau eine Bahn gebaut werden.“  

:

·         dampfer1.jpgDie Immen-Tram Der Alpsee-Dampfer